Home
DTU-Team
Eröffnung
Kämpfe
Presse, Funk u. Fernsehen
Was sonst noch war
Gästebuch


Was hier im Madrider Sportpalast so los war, das könnt Ihr jetzt auf unseren Bildern nachvollziehen. Weitere Bilder sind jetzt online.

-----------------------------------------------------------

Für unsere BSV-Teilnehmer ist die WM leider zu Ende. Daniel musste im ersten Kampf gegen Spanien ran, verkaufte sich tapfer, verlor aber mit 4:7

Nicht besser erging es Monika, die die erste Runde kampflos übwerstand, da die Isländerin nicht erschien. Gegen die Dominikanische Republik fand Monika nicht zu ihrer gewohnten Stärke und musste mit 3:5 die Segel streichen.

Schaut auch unter "Bilder" weitere Ergebnisse im Gästebuch.

-----------------------------------------------------------



Friedrichshafen Stadtbahnhof am Sonntagmorgen des 10. April gegen 05:20 Uhr - unsere Madridreisenden machen sich zur Abfahrt bereit.                             Auf gehts ! Viel Glück !!!

-----------------------------------------------------------


Friedrichshafen, 09. April 2005 - Der Countdown läuft: Bereits am Sonntag geht es für die Friedrichshafener Taekwondo-Kämpfer Daniel Manz (re.) und Monika Pikelj (li.) in Richtung Madrid. In der spanischen Hauptstadt beginnen am Dienstag die 17. Weltmeisterschaften der Herren und die 10. Weltmeisterschaften der Damen. Mit Markus Kohlöffel als Damen-Bundestrainer ist ein weiterer Häfler im deutschen Aufgebot.

v.l.: Moni, Markus und Daniel

Für die 18-jährige Gymnasiastin Monika Pikelj ist es bereits der vierte Einsatz bei Welttitelkämpfen. So stand sie 2002 (Kreta) und 2004 (Suncheon, Korea) im deutschen Junioren-Kader. Die im Schwergewicht (+72 Kilogramm) startende Taekwondoka konnte dabei im Vorjahr Vize-Weltmeisterin werden. 2003 gehörte sie - damals gerade 16 Jahre alt - schon zum Damen-Aufgebot bei den Weltmeisterschaften im oberbayrischen Garmisch-Partenkirchen. Vor heimischem Publikum konnte sie überraschend einen 5. Platz belegen. 

Monika PikeljMonika Pikelj betreibt den koreanischen Kampfsportart seit zehn Jahren und ist ein echtes Eigengewächs des BSV Friedrichshafen. Eine Freundin hatte sie "mal nur zu einem Schnuppertraining" mitgenommen. Im Kader des BSV Friedrichshafen gelang es ihr im Jugend- und Juniorenbereich insgesamt acht Deutsche Meistertitel zu sammeln, bei der Junioren-Euro 2003 errang sie die Bronze-Medaille. 

Daniel Manz (17) kam im September 2001 an den See, als einer der ersten Teilnehmer des gerade ins Leben gerufenen Taekwondo-Internats. Mittlerweile ist der gebürtige Kemptener - wie auch die ganze Familie - an den Bodensee gezogen. Manz startet bei den Herren in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm. Zu seinen bisherigen Erfolgen gehören die Vize-Meisterschaften bei der Junioren WM 2004 und bei der Junioren-Euro 2003. Der Schüler errang neben zahlreichen Turniererfolgen auch zwei Deutsche Jugend-Meisterschaften.

Beide BSV Sportler wurden erst im März von der Deutschen Taekwondo Union mit der silbernen Leistungssport-Ehrennadel ausgezeichnet.

Coach Kohlöffel: "Wir gehen völlig entspannt nach Madrid. Unsere beiden jungen Sportler sollen sich gut im Seniorenbereich verkaufen und weitere Erfahrungen sammeln. Bei einer WM ist schon jeder gewonnene Kampf ein toller Erfolg. Und mehr darf es natürlich immer sein." Ins Kampfgeschehen eingreifen werden Monika Pikelj und Daniel Manz erst am vorletzten Wettkampftag (Samstag, 16. April). Eine an den Nerven zehrende Woche liegt also noch vor den beiden.